Berufliche Homepage von Christoph Hallerstede

- Herr Christoph Hallerstede ist wiss. Mitarbeiter, EDV- und Website-Betreuer. -
- Telefon: (49/0) 7071 / 200-25-44
Übersicht: Portrait 3 v. Christoph Hallerstede

Neue Orthografie
Vor einiger Zeit war es meine Hauptaufgabe, umfangreiche Textkorpora (z. B. unser
Wörterbuch ) an die neuen Orthografieregeln anzupassen. Ich habe dazu ein WinWord-Makro (V. 6.0) programmiert, dass diese Arbeit weitgehend (zu 90%) selbstständig erledigt. Dieses Makro basiert zurzeit auf neun umfangreichen und "intelligenten" Tauschlisten. Während die ersten Listen absolut sichere Tauschvorgänge bewirken, finden sich in den letzten Listen unregelmäßige und unsichere Fälle. Sämtliche Veränderungen, die das Makro bewirkt, werden auf Wunsch protokolliert und können daher später rückgängig gemacht werden.
Probleme bereitet die Arbeitsgeschwindigkeit (etwa 8 Stunden für ca. 300 Seiten). Dies liegt aber hauptsächlich an den umfangreichen Tauschlisten und läßt sich in der gewählten Programmiersprache kaum verbessern. Durch den Verzicht auf die Protokollausgabe und die regelmäßige Speicherung des Textes könnte die Geschwindigkeit etwas erhöht werden. Bei kürzeren Texten fällt die Geschwindigkeit weniger ins Gewicht.
Seine "Feuerprobe" hat das Makro inzwischen bestanden, unser komplettes Wörterbuch wurde damit erfolgreich korrigiert. Sukkzessive werden jetzt die Tauschlisten optimiert.
Bei Interesse an diesem Makro können Sie sich an mich wenden.
Aktuelle Hinweise zum Makro (nicht in der ZIP-Datei!)
Makro-Anleitung
Makro downloaden (ZIP-Datei ca. 65KB)
Email wegen Makro Passwort(Christoph.Hallerstede@t-online.de)

Website-Betreuung
Im Auftrag des Instituts versuche ich sukzessive, eine dem Institut angemessene Website zu erstellen. Dazu ist es notwendig, den Inhalt der einzelnen Seiten immer wieder mit den zuständigen Personen abzusprechen, Korrekturen und Ergänzungen einzubringen, die neuen Seiten in HTML zu kodieren und die veränderten Seiten auf den Server zu überspielen.

EDV-Betreuung
"Wo Computer stehen, gibt es Probleme. Hauptsache Du kennst jemanden, der sich auskennt." Die Mehrheit der derzeitigen Wissenschaftler sieht den Computer als Werkzeug an, dass ihren Wünschen entsprechend zu funktionieren hat. Viele möchten sich nicht mit den Tücken der modernen Geräte, mit immer neuen Handbüchern und Bedienungsweisen von Programmen beschäftigen. Ungewohnte Anwendungssituationen, Hardwareprobleme oder das durchdachte Anlegen von Datenbanken stellen dann allerdings schnell vor größere Probleme. Aufgrund meiner EDV-Erfahrung bin ich in der Lage, in solchen Fällen meine Hilfe anzubieten.

Wörterbuch-Arbeit
Durch jahrelange Arbeit als studentische Hilfskraft am bekannten Marburger Sprachatlas bin ich für das weite Spektrum der Wörterbuch-Arbeit am Institut qualifiziert. So gehöhrt die Transkription gesprochener Sprache, das Verfassen von Wörterbuch-Artikeln und die Herstellung von Druckvorlagen zu meinen weiteren Aufgaben.

Atlas-Projekt
Meine Hauptaufgabe ist die Betreuung eines Atlas-Projektes. Die "Wortgeographie der donauschwäbischen Siedlungsgebiete" (WDS) (Arbeitstitel) soll den Gebrauch unterschiedlicher Worte in über 200 Orten des donauschwäbischen Siedlungsgebietes kartieren. Damit wird ein letzter "weißer Fleck" der wortbezogenen deutschen Areallinguistik bearbeitet. Zur Zeit geht es darum, den umfrangreichen Datenbestand für dieses Projekt vorzubereiten.

CD- und CDROM-Archiv
Das im Aufbau befindliche CD- und CDROM-Archiv wird von mir betreut. Derzeit enthält es verschiedene CD-Tonaufnahmen (überwiegend Folklore) und Multimedia-Informationen (CDROM) mit Bezug zu unserem Forschungsgebiet. Es ist davon auszugehen, dass dieses Medium in Zukunft eine größere Rolle in der wissenschaftlichen Arbeit spielen wird.


Stand: 3/97